Beweise der Vergangenheit

restaurierte Tongefäße

Auf dem Gelände der jetztigen Kirche befand sich ein Töpferofen. Bei der Renovierung des Chores von 1968 bis 1970 entdeckte man in einer Grube Keramikscherben aus dem Mittelalter.

Beinkeller

Unter dem heutigen Vorraum der Kirche fand man einen mit Mörtel verschlossenen gewölbten Kellerraum. Dort waren übereinandergereiht immer eine Schicht Schädel und eine Schicht Arm-und Beinknochen. In Notzeiten wie Krieg und Pest wurde es auf dem Friedhof zu eng, und die Gebeine mussten in den Beinkeller umgelagert werden.

Wandmalereien aus der Barockzeit

Durch Bilder werden und wurden die Menschen zu allen Zeiten angesprochen und berührt. Da früher viele nicht lesen und schreiben konnten, war die Tradition noch verbreiteter, mit Bildern darzustellen, was verkündet werden sollte. So sind auch unsere Wandbilder "lesenswert"

Zum Beispiel: den sieben Tagen der Woche entsprechend:

• die 3 göttlichen Tugenden Glaube, Liebe, Hoffnung
  • die 4 Kardinaltugenden: Tapferkeit, Mäßigkeit, Gerechtigkeit, Klugheit

verbunden mit den Bitten des Vaterunsers.

Diese sehr seltene Darstellung haben wir dem Untertürkheimer Pfarrer Ludwig Hetzer zu verdanken. Der Maler ist leider unbekannt.

Unserer Wandbilder wurden  aufwändig restauriert und deshalb sehen jetzt noch viel schöner aus. Wir laden Sie ein, die Originale in unserer Kirche zu betrachten. Dort sind sie sowieso viel eindrücklicher. Die Erklärungen finden Sie in unserem Kirchen-und Kunstsführer im Vorraum der Kirche.